Es kann vorkommen, dass eine Ihrer Rechnungen von der Krankenkasse zurückgewiesen wird, etwa wenn ein Patient die Versicherung gewechselt hat. Eine Rückweisung lässt sich mit einigen Schritten simpel selbst erledigen. Folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie dies funktioniert.
Zurückgewiesene Rechnungen finden Sie unter dem Tab 'Rechnungen' mit dem Anwählen des Filters 'zurückgewiesen'.
Rechnung korrigieren
Durch das Anwählen des Status (hier: 'zurückgewiesen (storniert)') finden Sie den Rückweisungsgrund.
Klicken Sie nun auf das 'Bearbeiten-Feld' und wählen sie 'Rechnung kopieren'.
Korrigieren Sie nun Ihre Rechnung gemäss des zuvor eingesehen Rückweisungsgrundes. Speichern Sie anschliessend Ihre Korrekturen.
Rechnung senden
Nun können Sie die Rechung wie gewohnt auf der nächsten Seite 'An Versicherung senden' über den Button 'An Versicherung übermitteln' erneut der Versicherung zustellen.
Eine genauere Anleitung zum Versenden von Rechnungen an die Versicherung finden Sie in folgendem Blogeintrag: Rechnung an Versicherung senden
Sobald die Rechnung an die Versicherung übermittelt wird, wird diese automatisch im System als 'erledigt' markiert.