Manchmal kann der Fall auftreten, dass eine neue Rechnung automatisch durch das System erstellt wird und bereits voll ist. Erfahren Sie in diesem Blogeintrag, wie Sie dem vorbeugen oder beheben können.
Wann wird automatisch eine neue Rechnung im System gemacht?
Wenn im Moment des Abspeicherns sich Termine in der Rechnung befinden, die in der Zukunft liegen, dann wird vom System automatisch eine neue Rechnung erstellt, wobei die Anzahl der Sitzungen von der jeweiligen Anzahl der letzten Rechnung übernommen wird.
Wenn jetzt auf einer Rechnung 10 von 9 Terminen gebucht sind und die Rechnung nach 9 Terminen versendet wird, wird automatisch eine neue Rechnung mit 9 von 9 Terminen erstellt – der 10. Termin wird der neuen Rechnung zugewiesen. Wenn der 10. Termin jedoch von Ihnen an eine neue Rechnung zugeordnet wird, macht das System nichts.
Wie können Sie das verhindern?
Sobald Sie sehen, dass bereits 9 von 9 Terminen bei einem Kunden vorhanden sind, klicken Sie die Option ‘Folgeverordnung’ in der Terminmaske während der Erstellung des 10. Termins. Damit stellen Sie sicher, dass der 10. Termin auf eine neue Rechnung gebucht wird.
Wichtig ist, dass darauf geachtet wird, dass die Verordnung erneut an die Rechnung angefügt wird. Dies können Sie ganz einfach, indem Sie die Verordnung aus der ersten bestehenden Rechnung nehmen und sie bei der neuen aktuellen Rechnung einfügen.
Abschliessend kann gesagt werden, dass mit genügend Behutsamkeit und Aufmerksamkeit immer alles korrekt verläuft. Sobald gesehen wird, dass 9 von 9 Terminen verbucht worden sind, ist dies das Zeichen, dass eine neue Folgeverordnung erstellt werden muss. Gerät dies ins Vergessen, und der 10 Termin wird auf die bestehende Rechnung gebucht, passiert das oben Beschriebene. Wir beraten Sie und unterstützen Sie sehr gerne bei der Thematik und helfen weiter, falls Sie Fragen oder Anliegen haben sollten.