In diesem Blogeintrag zeigen wir Ihnen, wie Sie erbrachte Leistungen in eLogo eintragen. Die Leistungserfassung in eLogo ist sehr effizient. Dies besonders, wenn die erbrachte Leistung noch am selben Tag erfasst wird, an dem sie geleistet wird. Nahezu alle Angaben werden vom System automatisch ausgefüllt - damit müssen Sie in den meisten Fällen lediglich auf 'Hinzufügen' klicken.
Leistungen können auf verschiedene Art und Weisen erfasst werden:
Eine erste Leistung erfassen
Wählen Sie als ersten Schritt einen Patienten aus.
Klicken Sie danach auf die Schaltfläche 'Leistung eingeben', damit die Leistungsansicht erscheint.
So sieht die Leistungsansicht von eLogo aus:
Eine Leistung muss für jede Sitzung einzeln erfasst werden und beinhaltet folgende Angaben:
Geben Sie das Datum der erbrachten Leistung an. Als Standardwert erscheint jeweils das Datum des aktuellen Tages.
Der Tarif wird automatisch nach dem vom Patienten angebebenen Versicherungsgesetz ausgewählt:
Zusätzlich zu diesen Tarifen können auch alle weitere, offizielle Tarife ausgewählt werden:
Die Anschaltfläche Tarif; durch Anklicken erscheint ein Drop-Down-Menü mit den verschiedenen Tarif-Optionen.
Zu jedem Tarif kann die der Leistung entsprechende Tarifziffer gewählt werden: beispielsweise die Sitzungspauschale für allgemeine Physiotherapie. Der Taxpunktwert und der Preiswert werden vollautomatisch nach Gesetz und Tarifziffer berechnet.
Durch das Klicken auf den Knopf 'Hinzufügen', erscheint die Leistung in der Leistungsliste.
So sieht die Leistungsliste mit der neu eingetragenen Leistung aus:
Der Liste können rasch weitere Leistungen hinzugefügt werden. Ein Beispiel wäre die Zuschlagsposition für die erste Sitzung eines Patienten. Dafür muss die Schaltfläche 'Tarifziffer' geklickt, die entsprechende Option ausgewählt und dann auf 'Hinzufügen' geklickt werden. Zum Speichern der Angaben klicken Sie auf den grünen 'Speichern'-Knopf.
Es erscheint nun in grüner Schrift die Meldung: Die Angaben wurden erfolgreich gespeichert. Die erfassten Leistungen wurden in der letzten offenen Rechnung gespeichert. Falls es keine offene Rechnung gibt, wird automatisch eine neue Rechnung mit den angegebenen Leistungen erstellt.
Eine weitere Leistung erfassen
Jetzt wo Sie wissen, wie Sie Leistungen erfassen und das fast immer automatisch eingestellt wird, geben wir die Leistungen für einen zweiten Patienten ein. Suchen Sie den nächsten Patienten.
Kontrollieren Sie danach die Tarifziffer - der Rest wird automatisch ausgefüllt.
Sie müssen nur noch auf 'Hinzufügen' und dann auf 'Speichern' klicken.
Tagesabgrenzung in der Leistungsansicht
Um die Leistungsansicht übersichtlicher zu gestalten, erscheinen zwischen zwei verschiedenen Daten Trennlinien. So sehen Sie auf den ersten Blick, wie viele Leistungen an einem Tag erfasst worden sind und finden sich schneller zurecht.
Sie gelangen auf die Leistungsansicht, indem Sie auf die Rubrik 'Patienten' klicken. Danach klicken Sie auf den Button 'Leistung eingeben' und schon sehen Sie all Ihre Leistungen sauber geordnet in der Leistungsübersicht.