01.07.2024     05.02.2025
  Belege & Kreditoren
Erfahren Sie hier alles über die Kreditorenfunktion


 

Das Kreditorenmodul erleichtert die Arbeit mit dem Bezahlen von Rechnungen und Aufbewahren von Belegen für die Buchhaltung.

Die Idee ist simpel: jegliche Rechnungen und Belege werden einmalig ins Kreditorenmodul hochgeladen, die Daten ergänzt und allfällige Zahlungsaufträge ins e-Banking importiert (EZAG). Somit müssen diese Dokumente beziehungsweise Rechnungen nur noch einmal angefasst werden und z.B. nicht mehr separat bezahlt werden. Die relevanten Daten (Betrag, Datum, Fälligkeit, Kreditor, IBAN, Referenznummer etc.) werden dabei von eLogo automatisch erkannt, damit Ihr Aufwand minimal ist. Die Mehrwertsteuer und ausländische Währungen werden erfasst. Auch Ratenzahlungen respektive Splitzahlungen, sprich mehrfache Zahlungen pro Beleg, und Gutschriften wie Kreditkartenboni, Leistungen von Sozialversicherungen oder Krankentaggeld, sind möglich.

Belege hochladen

Die Belege können Sie wie folgt hochladen:

  • Drag&Drop (z.B. Rechnungen aus E-Mails)
  • Copy&Paste (z.B. für Screenshots von E-Mails oder anderen Belegen)
  • Hochladen (z.B. von Scans von physischen Rechnungen)
  • Scannen des Dokuments via eLogo-App (z.B. physische Rechnungen)
  • Hochladen des Dokuments via eLogo-App (z.B. Screenshots vom Mobile)

Der Beleg wird danach automatisch eingelesen und angezeigt. Die Daten sind rechts sichtbar und können mit der Vorschau kontrolliert werden.

Wichtig zu wissen ist, dass der Zeitstempel nach einem Monat nicht mehr löschbar ist. Dies, um rechtliche Vorgaben zu erfüllen. Das heisst, dass das Belegbild nicht mehr nach dem Hochladen bearbeitet werden kann.

 

Belege via Mobiltelefon hochladen

Sie können Dokumente via eLogo-App mit Ihrem Mobiltelefon oder Tablet scannen und so einlesen. Dies ist ganz einfach, denn die Software erkennt automatisch, ob es sich um ein Mobiltelefon oder Tablet handelt. Es erscheint dann direkt der richtige Button:

 

 

 

 

 

Daten ergänzen

Sind die Daten unvollständig, können diese ergänzt werden. Dies ist insbesondere bei ausländischen Währungen nötig, um den korrekten Frankenbetrag einzugeben. Es ist möglich, über den Button "Text" Inhalte wie IBAN-Nummern oder Adressen direkt aus dem Beleg zu kopieren. Bei PDF kann auch aus der Vorschau kopiert werden.

 

Excel-Export

Eine weitere nützliche Funktion ist der Export im Excel-Dokument, denn dort erscheint der Link zu den entsprechenden Belegen, welcher 7 Tage lang gültig ist. Beispielsweise könnte man das Excel-Dokument der Buchhaltung weiterleiten oder selbst zur Bearbeitung weiter nutzen.

 

Spesen via Teamplanner

Ist eLogo mit Teamplanner verknüpft, können Sie mit dem Kreditoren-Modul auch Spesen und damit verbundene Angelegenheiten wie gemeinschaftlicher Kaffee etc. verbuchen. Ist im Teamplanner die jeweilige IBAN der Arbeitnehmer hinterlegt, kann man die Spesen direkt auf diese hinterlegen.

 

Zahlung auslösen mit elektronischen Zahlungsaufträgen

Hinterlegen Sie unter Bank & Rechnungen die IBAN um die Zahlungsaufträge runterzuladen. Danach können Sie das Dokument erstellen und bei Ihrem e-Banking hochladen. So können Sie ganz einfach die Zahlungen mit einem Dokument auslösen.