Hilfsmittel werden häufig zur Therapie eingesetzt. Damit Sie diese abrechnen können, haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Beide Varianten werden nachfolgend kurz erklärt.
Tarifziffer aus Tarifvertrag verwenden
Wie bei den Eigenen Leistungen und dem Tarif 590 haben Sie zwei Möglichkeiten, bei ePrax eigene Hilfsmittel zu speichern:
1. Erfassung via Einstellungen
Navigieren Sie bei den Einstellungen zu 'Tarif 590/Eigene Leistungen/Hilfsmittel' und klicken Sie auf den dritten Tab. Nun sehen Sie alle Hilfsmittel in der Übersicht (sofern schon welche erfasst wurden):
Erfassen Sie nun ein neues Hilfsmittel über 'Hinzufügen' oder bearbeiten Sie ein Vorhandenes über das blaue Icon rechts. Löschen können Sie über das gelbe Icon.
Um ein neues Hilfsmittel einzugeben, definieren Sie einen Namen und einen Preis. Da die Hilfsmittel bei der Leistungseingabe alphabetisch geordnet werden, empfiehlt es sich, eventuell einen Code als Präfix zu definieren.
Wenn Sie nun bei der Leistungseingabe eine Tarifziffer ausgewählt haben, die zum Abrechnen der Hilfsmittel gedacht ist, so erscheint neben der Tarifziffer Ihre vorab definierte Hilfsmittelliste. Wählen Sie das richtige Hilfsmittel aus. Nun wird der Preis und die Beschreibung eingesetzt, so dass Sie korrekt verrechnen können:
MiGeL
Damit Sie Hilfsmittel von der Mittel-und Geräteliste (MiGeL) abrechnen können, wählen Sie bei der Leistungserfassung den Tarif "452 - MiGeL: Mittel-und Geräteliste" an:
Der Cursor springt nun automatisch zur Auswahl der Tarifziffern (oder Positionen). Dort können Sie einfach die entsprechende Position eintippen, wobei eine Auswahl erscheint:
Wählen Sie die Tarifziffer aus (Bestätigen mit 'Enter') und fügen Sie die Leistung zur Rechnung hinzu. Danach 'Speichern'. Haben Sie Artikel mit einem MiGeL-Code definiert, so werden diese Artikel direkt angezeigt.