24.02.2021     21.03.2023
  Versichertenkarte via Mobiltelefon einlesen
In diesem Blogeintrag erfahren Sie, wie Sie die Versichertenkarte mit einem Mobiltelefon einlesen können.


Die Versichertenkarte schnellstmöglich einlesen


Nehmen Sie ihr Handy, und loggen Sie sich über den Browser ein auf www.eLogo.ch

Zudem ist es wichtig, dass Sie an Ihrem Computer-Desktop die Infomaske des jeweiligen Patienten bereits geöffnet haben, bevor Sie mit dem Einlesen der Karte auf dem Smartphone beginnen. Die Infomaske sieht folgendermassen aus: 

 

Drücken Sie auf das sich oben rechts befindende blaue Symbol und wählen Sie die Option 'Scannen' aus. Es erscheint schon die Option, die Versichertenkarte einzulesen. Drücken Sie auf dieses Feld, erscheinen verschiedene Möglichkeiten: Sie können entweder ein bestehendes Bild aus Ihrer Mediathek hochladen, ein Bild von der Versichertenkarte aufnehmen oder Sie können Ihr Telefon nach passenden Dateien durchsuchen. Wählen Sie eine Option und laden Sie das Bild anschliessend hoch. Sie haben nun die Versichertenkarte mit Ihrem Mobiltelefon erfolgreich eingelesen!

 

Die Versichertenkarte via Patienten einlesen - auch mit dem Tablet

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die Versichertenkarte via Mobiltelefon einlesen zu lassen. Erfassen Sie dazu Ihren neuen Patienten oder bearbeiten Sie einen bestehenden auf Ihrem Smartphone - zuoberst wird die Option 'VeKa lesen' erscheinen. Wenn Sie diese Möglichkeit benutzen, können Sie die Versichertenkarte auch zusätzlich mit einem Tablet einlesen. 

 

Die Online-Buchung

Auch Ihre Patienten können dieses nützliche Feature verwenden - und zwar bei der Online-Buchung. Diese können, wenn Sie einen Termin online bei Ihnen buchen, Ihre Versichertenkarte mit dem eigenen Smartphone nach dem gleichen Prozedere einlesen, um die Daten nicht selbst eingeben zu müssen.